Rezept: Pferdekuchen mit Pferdeäpfel als Geschenk für Pferdeliebhaber

Geschenk für Pferdeliebhaber, Reiterinnen und Pferdemädchen DIY Pferdeäppelkuchen und Pferdekuchen entdecken ran-ans-pferd.de

Heute präsentieren wir eine außergewöhnliche Geschenkidee, die jeden Pferdeliebhaber zum Staunen bringen wird: "Pferdeäppel als Pferdekuchen". Ausnahmsweise mal kein Pferdekuchen für Pferde. Diese ungewöhnliche aber lustige Kreation ist für den Verzehr von Menschen gedacht. Wenn Du zusätzlich auch einen Pferdekuchen bzw. Pferdekekse für das Pferd backen möchtest, dann schau gerne in unseren Rezepten nach.

Wenn Du nach einer einzigartigen und unvergesslichen Überraschung für einen Pferdefan, Pferdefreund, eine Pferdefreundin suchst, oder ein besonderes DIY Geschenk für ein Pferdemädchen, einen Reiter oder einer Reiterin selbst backen möchtest, dann bist Du hier genau richtig.

Pferdeäppel als Pferdekuchen

Lass Dich von unserer Begeisterung anstecken und erfahre hier, wie Du mit Marzipan richtige Pferdeäppel formst und Pferdeliebhaber glücklich machen kannst. Mach Dich bereit für einen außergewöhnlichen Gaumenschmaus.

Wir haben es für Euch getestet und unser Pferdekuchen ist nicht nur köstlich geworden, sondern auch mit viel Liebe und Leidenschaft gebacken. Jeder Bissen wird Euch das Gefühl geben, als ob Ihr durch weite grüne Wiesen galoppiert oder mit Eurem besten Pferdefreund entlang eines malerischen Waldrands spaziert.

Selterskuchen als Boden für den Pferdekuchen 

Seine luftige und fluffige Konsistenz, die durch das spritzige Mineralwasser erreicht wird, macht den Selterskuchen (den Boden für den Pferdeäppel-Kuchen) im Stil der damaligen DDR unwiderstehlich saftig und köstlich. Mit nur wenigen einfachen Zutaten zauberst Du im Nu diesen traditionellen Klassiker. Zusammen mit den Marzipankugeln (als Pferdeäppel) ist dieser Pferdekuchen nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein wahrer Hingucker. Ob für einen besonderen Anlass, Geburtstag, eine Pferdeparty oder einfach nur, um den Alltag zu versüßen - dieser Pferdekuchen ist das perfekte Mitbringsel zu jedem Event.

Rezept: Pferdekuchen mit Marzipan Pferdeäppel

Als Boden haben wir den "Selterskuchen" gebacken und weiße Schokolade als Späne verwendet. Alternativ kann man den Boden auch "grün" gestalten, dann sieht es so aus, als würden die Äppel auf der Wiese liegen. Die Äppel haben wir mit Marzipan (Rohmasse) geformt und mit Kakaopulver überzogen.

Für den Boden (Selterskuchen):
2 Tassen Zucker
4 Eier
1 Packung Vanillezucker
1 Zitrone (Saft und Abrieb)
1 Tasse Öl
3 Tassen Mehl
1 Tasse Mineralwasser (Selters)
1 Packung Backpulver

Für die Pferdeäppel:
200 Gramm Marzipan-Rohmasse
70 Gramm Puderzucker
1 Esslöffel Kakao
1 Teelöffel Vanillepaste optional

Zubereitung

So bereitest Du den köstlichen Boden zu:

  1. Nimm eine große Rührschüssel und füge nacheinander alle Zutaten für den Boden hinzu.
  2. Vermische die Zutaten gründlich, bis ein homogener Teig entsteht.
  3. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile den Teig gleichmäßig darauf.
  4. Heize Deinen Backofen auf 175°C vor und backe den Kuchen für etwa 30 Minuten.
  5. Bevor Du den Kuchen aus dem Ofen nimmst, überprüfe mit einer Stricknadel oder Rouladennadel, ob er fertig gebacken ist. Wenn die Nadel sauber herauskommt, ist der Kuchen bereit.
  6. Lass den fertig gebackenen Kuchen etwas abkühlen und bereite in der Zwischenzeit eine leckere Schoko- oder Zitronenglasur vor.
  7. Bestreiche den Kuchen großzügig mit der Glasur und verziere ihn nach dann mit den weißen/gelben Schokoladen-Streusel oder anderen köstlichen Toppings, die Dir gefallen.

So bereitest Du die köstlichen Marzipankugeln zu

  1. Schneide die Marzipanrohmasse in kleine Stückchen und erwärme sie bei Bedarf leicht, damit sie schön weich wird.
  2. Füge den gesiebten Puderzucker und nach Belieben etwas Vanillepaste hinzu.
  3. Knete alles entweder mit der Hand oder zuerst mit einem Küchenhäcksler zu einer glatten Masse.
  4. Forme aus der Masse drei Rollen und schneide diese jeweils in ca. 5 Stückchen.
  5. Nimm die kleinen Stückchen in die Hand und forme daraus Kugeln (die "Pferdeäppel").
  6. Mische Kakao und optional Zimtzucker in einer Dose.
  7. Gib einige Marzipankugeln in die Dose und schwenke sie darin; alternativ kannst Du den Deckel auf der Dose leicht schütteln, damit sich die Kakao-Zimtzucker-Mischung gleichmäßig um die Kugeln verteilt.
  8. Lege ein Sieb bereit und gib die fertigen Marzipankartoffeln darauf.
  9. Siebe vorsichtig überschüssigen Kakao durch Rüttelbewegungen vom Sieb ab.

Jetzt sind Deine selbstgemachten Marzipankartoffeln bereit, um auf den bereits fertigen Boden (den Selterskuchen) zusammen mit einer neuen und sauberen Harke platziert zu werden. Guten Appetit! 🍰