Pferde richtig pflegen: Richtige Pferdepflege und Pferdehaltung

Pferde richtig pflegen Blog. Jetzt alles über die richtige Pferdepflege erfahren auf ran-ans-pferd.de

Die Pferdefplege ist wie ein Boxenstop beim Autorennen. Nach jeder Übung, jedem Ausritt und jeder Aktivität mit Deinem Pferd, ist eine richtige und ordentliche Pferdepflege wichtig, um das Pferd fit, vital, gesund und sauber zu halten. Bei einer täglichen Pflege rund ums Pferd kann man außerdem die Beziehung zum Pferd verbessern und mögliche kleinere oder größere Stellen, wie Kratzer, Verletzungen oder andere Dinge am Pferd erkennen. 

Die richtige Pferdepfelge ist das A & O

Zur richtigen Pferdepflege gehört nicht nur das richtige Putzzeug, Pferde Zubehör, div. Pferde Sachen, Stallzubehör oder Bürsten, sondern auch einiges an Wissen und Erfahrung. Jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter und kann auch mal einen schlechten Tag haben. Was gehört alles zur richtigen Pferdepflege? 

Regelmäßiges Bürsten und Kämmen des Pferdes

Wieso und wann ist das Pferd zu bürsten und zu kämmen?

Pferde sollten täglich gebürstet und gekämmt werden, da es dazu beiträgt, die Haut und das Fell der Pferde fit und sauber zu halten. Das Bürsten und Kämmen des Pferdes hilft bei der Entfernung von losen Haaren sowie Staub und Schmutz, das sich im Fell des Tieres ansammelt. Ein regelmäßiges Bürsten und Kämmen des Vierbeiners hilft es geschmeidig zu halten. Durch regelmäßiges Bürsten und Kämmen wird auch die Durchblutung der Haut des Pferdes angeregt, was ein gesünderes Fell fördern kann. Dieser Vorgang sollte jeden Tag mindestens einmal durchgeführt werden, um die Pflege und das Wohlbefinden des Pferdes zu gewährleisten.

Pferde richtig putzen und striegeln

Ein Pferd sollte regelmäßig geputzt und gestriegelt werden, um es sauber zu halten und das Fell sowie die Haut zu schützen. Es hilft, die natürlichen Öle im Fell des Pferdes zu erhalten und es geschmeidig zu halten. Mit den richtigen Bürsten kannst Du das Fell, die Mähne und den Schweif bürsten. Es gibt verschiedene Bürsten die Du für die Pferdepflege verwenden kannst. Härtere und weichere Bürsten. Härtere Bürsten für groben Dreck am Pferd und weche Bürsten für die angenehme Pflege und Massage-Einheit nach dem Bürsten. 

Schweif kämmen 

Für den Schweif nimmst Du am besten einen Kamm oder eine Schweif-Bürste. Halte den Schweif etwas weiter oben fest und dann kämme den Schweif mit dem Kamm von oben nach unten durch, ohne am Pferd direkt zu ziehen.

Huf auskratzen

Hufe auskratzen ist eine wichtige Komponente in der Pferdepflege und sollte regelmäßig mit einem Hufkratzer durchgeführt werden. Es beinhaltet die Entfernung von Schmutz, Steinchen und anderen Fremdkörpern, die sich zwischen den Hufen des Pferdes befinden. Ohne regelmäßiges Auskratzen kann sich das Pferd Schmerzen und Verletzungen zuziehen, da die Hufen beansprucht werden. Durch das Auskratzen des Pferdehufs, der richtigen Pflege und Sorgfalt, kannst Du solche Probleme vermeiden und dafür sorgen, dass die Hufen des Pferdes gesund und stark bleiben. 

Kontrolle und Reinigung der Zähne

Die Kontrolle und Reinigung der Pferdezähne ist super wichtig. Ein regelmäßiger Check der Zähne ist notwendig, um mögliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Die Zähne des Pferdes sollten mindestens einmal im Jahr kontrolliert und gereinigt werden. In der Regel macht das Dein Tierarzt bzw. Deine Tierärztin. 

Zur Pferdepflege gehören auch:

  • Waschen des Pferdes, hier kannst Du natürliche Pferdeseifen verwenden und Dein Pferd an besonders dreckigen Stellen waschen. 
  • Scheren des Pferdes.
  • Ausmisten der Pferdebox und der Weide, um mögliche Krankheiten wie Mauke zu verhindern. Durch das Ausmisten bleibt die Pferdebox, der Stall und die Weide sauber. Wenn das Pferd über eine längere Zeit in einer unsauberen Gegend, also Box oder Weide steht, kann das auch zu Stress führen und somit die Gesundheit des Pferdes beeinträchtigen. 
  • Kontrolle und Pflege der Haut, Fell, Schweif und Mähne. 
  • Fütterung des Pferdes ist ebenfalls wichtig in der richtigen Pferdepflege. Pferde sind Dauerfresser und benötigen wichtige Mineralien, Vitamine und regelmäßiges Futter sowie ausreichend Zugang zu Wasser.
  • Impfung des Pferdes, die von Deinen Tierärzten empfohlen werden.
  • Kontrolle der Haltung des Pferdes. Bist Du beispielsweise umgezogen mit Deinem Pferd und fühlt es sich wohl oder ist es gestresst? Stressen andere Pferde Dein Pferd?
  • Deine Ausrüstung wie Reitstiefel, Reithandschuhe, Sattel und Co sollten ebenfalls immer sauber und gepflegt sein, denn Schmutz und Bakterien könnten sich sonst auch auf das Pferd übertragen.
  • Kontrolle der Weide zum Beispiel nach giftigen Gegenständen oder Pflanzen, die Deinem Pferd schaden könnten .
  • Training und Ausbildung des Pferdes: regelmäßige Trainings, Übungen, Ausritte und viel Bewegung gehören ebenfalls zu einer korrekten und richtigen Pferdepflege sowie Pferdehaltung.

Behalte die Kontrolle über den Zustand Deines Pferdes

Wie oben bereits angedeutet, solltest Du regelmäßig den Zustand Deines Pferdes kontrollieren, damit es gesund und fit bleibt. Dazu gehört, das Fell des Pferdes regelmäßig zu reinigen, um Ungeziefer wie Milben fernzuhalten. Hier kann beispielsweise ein Fell- und Mähnenspray verwendet werden.

  • Füttere Dein Pferd zudem mit hochwertigem Futter, Zusatzfutter und Ölen, um die Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen. Wenn Du das Futter umrührst, dann solltest Du auch den Mashlöffel bzw. den Müslilöffel auf Dreck untersuchen und stets einen sauberen verwenden. Vergiss nicht, das Fell Deines Pferdes regelmäßig zu bürsten und zu bürsten, um es gesund zu erhalten.
  • Biete Deinem Pferd regelmäßig Bewegung, damit es seine Muskeln stärkt und seine Kondition verbessert. So kannst Du kontrollieren, ob Dein Pferd beispielsweise lahmt. Kontrolliere auch die Hufe des Pferdes und reinige sie.

Mit diesen einfachen Tipps, Maßnahmen und Pflegeeinheiten bei der Pferdepflege, solltest Du Dein Pferd richtig pflegen