Goldrutentee für Pferde: Einfaches Rezept für einen natürlichen Tee

Goldrutentee für Pferde Rezept auf ran-ans-pferd.de

Entdecke die zauberhafte Welt eines Goldrutentees für Pferde. Diese faszinierende Kräuterkomposition aus getrocknetem Goldrutenkraut und Blüten verwöhnt nicht nur den Gaumen Deines Pferdes mit einem sanften Aroma, dieses natürliche Rezept begeistert auch mit seinen wohltuenden Eigenschaften.

Goldrutentee: Pferdetee für Körper und Geist

Die natürliche Harmonie von Goldrutekraut und Wasser bildet einen perfekten Kräutertee für Dein Pferd. Ein Genuss für Körper und Geist - ganz im Einklang mit der Natur. Wir haben es für Dich gekocht. Probiere es aus und erlebe die erfrischende Vielfalt des selbstgemachten Goldrutentees, der als Kräutersaft für zwischendurch für Dein Pferd eine ideale Abwechslung zum täglichen Wasser darstellt. 

Um Goldrutentee zuzubereiten, benötigst Du getrocknete und geschnittene Goldrute für Pferde. Diese kannst Du ganz bequem bei uns im Shop bestellen.

Rezept: Goldruten Tee für Pferde

Hier ist eine einfache Anleitung, wie Du selbstgemachten Goldrutentee für Dein Pferd zubereiten kannst:

Zutaten

  • 4-6 Teelöffel getrocknetes Goldrutenkraut
  • 500-1000 ml Wasser

Anleitung

  1. Erhitze das Wasser in einem Wasserkocher oder einem Topf. Es sollte nicht kochen, sondern nur knapp unter dem Siedepunkt bleiben, da zu heißes Wasser die Wirkstoffe der Kräuter beeinträchtigen kann.
  2. Gib das getrocknete und zerkleinerte Goldrutenkraut in einen Behälter bzw. in eine Futterschüssel.
  3. Gieße das heiße Wasser über die Goldrute und lasse den Tee 5-10 Minuten ziehen. Je länger er zieht, desto intensiver wird der Geschmack und die Wirkung des Tees.
  4. Optional: Du kannst dem Tee auch noch weitere Kräuter oder Samen hinzufügen, die Du aufkochen möchtest, es sollten jedoch nicht zu viele verschiedene Kräuter und Samen sein.
  5. Schütte den aufgebrühten Saft nun über ein Sieb, sodass sich das Kraut darin verfängt und Du ausschließlich den Saft an Dein Pferd verfütterst. Du kannst auch den Saft inklusive Sud bzw. das abgekochte Goldrutenkraut in einen Futterkrug schütten.
  6. Lass den Tee vollständig abkühlen und füge den abgekühlten oder angewärmten Tee in den Futtertrog Deines Pferdes. Kein heißen Tee bzw. Wasser in den Trog schütten!

Unser Tipp für diesen DIY Kräutersaft

Wir haben das oben genannte Goldrutenkraut Rezept direkt im Stall zubereitet. Dafür haben wir einen alten Wasserkocher verwendet, der nur für den Stall vorgesehen ist. Wir haben etwa eine kleine handvoll Goldrutenkraut in eine Futterschüssel gegeben und das aufgekochte Wasser aus dem Wasserkocher über die Schüssel gegeben. Zwischendurch haben wir abgeäppelt. Danach war der Sud so weit abgekühlt, dass wir diesen Kräutersaft in einen Futtertrog gegossen haben. Ergebnis: ein sehr zufriedens Pferd, schlabbernd vor seinem Futtertrog. 

Bitte beachte, dass dieses Goldrutentee-Rezept keine Medikamente ersetzt. Wenn Dein Pferd gesundheitliche Probelem hat, solltest Du Rücksprache mit Deinen Tierärzten halten. Dieser Tee dient ausschließlich als kleiner Kräutersaft für zwischendurch. Den Kräutertee bzw. dieses Rezept bitte nicht an tragende Tiere verfüttern.