Rezept: Natürliche Pferdekekse mit Hagebutten und Hafer für Pferde

Pferdekekse mit Hagebutten und Hafer für Pferde. Jetzt DIY Pferdeleckerlies selbst machen und Hagebutten für Dein Pferd im online Reitsportgeschäft kaufen ran-ans-pferd.de

Selbstgemachte Pferdekekse sind eine tolle Belohnung für Dein Pferd und können einfach und mit wenigen Zutaten hergestellt werden. Hier ist eine Rezept für Pferdekekse, das aus Hafer, Hagebutten und Wasser besteht:

Für das Leckerli Rezept benötigtst Du folgende Zutaten:

Menge Zutat
2 Tassen (250g)  Haferflocken (zerkleinert oder körnig)
1/2 (100g) Tasse getrocknete Hagebutten
1/2 (100ml) Tasse Wasser

In 8 Schritten zum perfekten Leckerli für Pferde

  1. Den Ofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. In einem Mixer die Haferflocken, die Hagebutten und das Wasser hinzugeben und mixen.
  3. Die gemixte Masse in eine Schüssel geben und noch einmal gut vermischen.
  4. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Hafer hinzugeben, bis ein mittelfester Hafer-Teig entsteht.
  5. Den Hafer Teig nun mit der Hand zu kleinen Kugeln formen.
  6. Die Kugeln kannst Du dann auf das Backpapier verteilen.
  7. Die Kekse nun für ca. 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Zwischendurch kontrollieren, damit sie nicht zu dunkel werden.
  8. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen (am besten mindestens 1-2 Tage gut durchhärten lassen).
  9. Sobald die Kekse ordnetlich hart geworden sind, können sie an Dein Pferd verfüttert werden. Lagere die Kekse in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur, damit sie frisch bleiben. 

Dieses Rezept ergibt etwa 20-25 Kekse, je nachdem wie groß die Kugeln werden. Dein Pferd wird diese natürlichen und leckeren Kekse absolut lieben. 

Pferdeleckerlies für Deine Pferdefreunde

Du bist auf der Suche nach einem Geschenk für Pferdeliebhaber, für ein Pferd oder Deine Pferdefreunde? Dann bietet sich ein selbstgemachtes Pferdeleckerli auf jeden Fall an. Das bereitet nicht nur Freude beim Backen, auch Deine Freunden und Dein Pferd wird sich sehr über das Leckerli freuen. Denn es ist etwas ganz besonders und mit viel Liebe und Aufwand erzeugt. Probier es einfach aus und verrate uns doch über Instagram, wie Dein Pferdeleckerli aussah. 

Welche Pferde können Leckerlies fressen?

Pferdeleckerlies können für jede Pferderasse und jeden Pferdetyp eine große Freude bereiten. Natürliche und selbstgemachte Leckerlies für Pferde eignen sich für fast alle Pferderassen. Jedes Pferd ist individuell zu betrachten. Es gibt leichfuttrige Pferde und schwerfuttrige Pferde, außerdem spielen natürlich noch weitere Faktoren wie Größe, Gewicht, körperliche Fitness, Gesundheit usw. eine wesentliche Rolle. Denn auch die natürlichen Leckerlies enthalten wichtige Mineralien und Vitamine. Wenn das Pferd bereits genügend Zusatzfuttermittel über den Tag erhält, dann muss man abschätzen können, ob Leckerlies zum Beispiel aus Hagebutten noch zusätzlich verfüttert werden sollen, wenn das Pferd bereits Hagebutten in das tägliche Pferdefutter gemischt bekommt. 

Einfaches Rezept mit vielen Alternativen

Das Rezept ist super simpel und Du kannst variieren welche Zutaten Du nimmst. Alternativ kannst Du auch Fenchelsamen, statt Hagebutten nehmen. Fenchelsamen duften nicht nur super, sie haben auch eine erfrischende und positive Eigenschaft auf das Pferd.  Aber auch Hanfsamen oder Schwarzkümmelsamen lassen sich super in das Rezept integrieren. Einfach ausprobieren. 

Rezept mit Hagebutten & Schwarzkümmelsamen

Für das Leckerli bestehend aus Hagebutten (selbst gemixt) und einer Brise Schwarzkümmelsamen brauchst Du lediglich folgendes:

  • 1 Tasse Haferflocken
  • 1 Tasse geriebener Apfel
  • 1/2 Tasse Honig
  • 1/4 Tasse Schwarzkümmelsamen oder/und Hanfsamen
  • 1/4 Tasse geriebener Karotten
  • 1/4 Tasse getrocknete zerkleinerte Hagebutten

Zubereitung:

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  • Die Mischung in kleine, mundgerechte Stücke formen und auf einem Backblech verteilen.
  • Im Ofen bei 150 Grad Celsius etwa 30 Minuten backen, bis die Leckerlies fest und knusprig sind.
  • Abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Die Leckerlies können dann als kleine Belohnung oder als Zusatzfutter für Pferde verwendet werden. Wichtig ist jedoch, sie in Maßen zu verfüttern, da sie aufgrund ihres hohen Fruchtzuckergehalts auch eine hohe Kalorienzufuhr mit sich bringen können.