Pferdeleckerlies: Natürliches Rezept für Pferde aus Karotten und Hafer

Pferdeleckerlies selber machen. Einfaches Rezept für natürliche Leckerlies für Pferde jetzt für Deinen Reitsport online entdecken ran-ans-pferd.de

Pferde sind eines der schönsten Tiere der Welt. Es gibt sie schon seit Jahrhunderten und sie wurden für verschiedene Zwecke eingesetzt, zum Beispiel in der Landwirtschaft und im Transportwesen. Heute halten wir uns Pferde, weil es ein wertvolles Hobby ist. Wir können unsere Freizeit mit unseren Vierbeinern verbringen, ausreiten und auf Turnieren Freude und Spaß mit unseren Pferden haben. Sie sind ein absoluter Ausgleich zum Alltag und geben einem viel Liebe und Zuneigung. Mit Leckerlis kannst Du Deine Zuneigung zu Deinem vierbeinigen Freund zeigen. Daher haben wir ein einfaches Rezept für Dich erstellt, damit Du Deinem geliebten Vierbeiner eine Belohnung für Zwischendurch geben kannst. 

Karotten Snacks (ca. 20 Stück)

Es ist ganz einfach, Karotten Sticks für Pferde selbst herzustellen, denn es gibt einige gesunde und natürliche Zutaten, die Du verwenden kannst. Der erste Teil Deines Selbstback-Projektes besteht darin, alle Zutaten und Küchenutensilien bereit zu halten:

  • eine große Schüssel
  • Käsereibe
  • ggf. eine Küchenwaage zum Abwiegen
  • Kochlöffel
  • Backpapier

            Sobald Du Deine Materialien zusammen hast, kannst du loslegen.

            Pferdeleckerlies: Natürliches Rezept für Pferde aus Karotten und Hafer

            Zutaten:

            Für unser Karotten Pferde Snack Projekt benötigen wir nicht viele Zutaten. Die Zutaten die wir verwenden sind natürliche Zutaten und super für Dein Pferd.  

            • 1 Apfel (rot oder grün) 🍎oder eine Hand voll getrocknete Hagebutten
            • 2 Möhren (am besten etwas länger) 🥕🥕
            • 300 g Haferflocken (grob) 🥣

              Pferdeleckerlies: Zubereitung 

              Bereite ein Backblech vor und lege Backpapier auf das Blech. Das Backblech legst Du auf die Arbeitsplatte. Heize Deinen Backofen vor und stelle ihn auf 180°C. Danach nimmst Du Deinen Apfel und reibst diesen an Deiner Käsereibe. Kein Problem, der Apfel ist etwas matschiger als die zwei Karotten die Du ebenfalls an der Käsereibe aufreibst. Achte dabei auf Deine Finger. 

              Danach knetest Du etwa 20 Stück Snacks aus der gesamten Masse. Nimm als Maß am besten Deine eigene Handfläche. Knete kleinen Kugeln oder Kegel (so wie Du Deine Snacks für Dein Pferd am liebsten magst) und lege diese auf Dein vorbereitetes Backblech. Wenn Du nicht auf 20 Stück kommst, ist das überhaupt kein Problem. Du kannst auch ein wenig abweichen. Dann schiebst Du das Backblech mit den Pferdeleckerlies in den Backofen. Stell Dir am besten einen Wecker auf Deinem Smartphone oder einen Küchenwecker. 

              Puuh, nun heißt es warten. Also zumindest 15-20min solltest Du die Snacks im Ofen lassen. Aber keine Sorge, wir haben da etwas was gegen die Langeweile hilft. Du kannst in der Zwischenzeit unsere anderen Blogbeiträge durchstöbern. 

              Nach 15-20 Minuten holst Du die selbstgebackenen Snacks aus dem Backofen. Diese solltest Du jetzt noch etwa 60min abkühlen lassen, bevor Du diese an Deinen Vierbeiner verfütterst. Die Snacks sollten ausreichend abgekühlt sein, bevor Dein Pferd diese frisst. 

              Zubereitung auf einen Blick:

              • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
              • Geriebenen Apfel bzw. gemixte Hagebutten (getrocknet) sowie die Karotten in eine Schüssel geben.
              • Haferflocken über die geriebene Mischung einrühren
              • Kräftig verrühren
              • Kleine Sticks formen
              • 15-20min (bei 180°C) in den Ofen legen
              • Fertige Pferdesnacks 

                      Wichtige Ballaststoffe: Haferflocken

                      Haferflocken sind ein großartiges kalorienarmes Futter für Pferde, weil sie Ballaststoffe enthalten, die den Verdauungstrakt gesund halten können. Hafer enthält viel Eiweiß und wenig Fett und ist daher eine gute Wahl für Pferde. Außerdem ist er reich an B-Vitaminen und enthält Mineralien wie Eisen und Magnesium, die für die Gesundheit Deines Pferdes wichtig sein können.

                      Warum Karotten als Pferdeleckerli?

                      Karotten sind reich an Vitaminen und Mineralien. Karotten sind reich an Vitaminen und Mineralien. Sie sind eine gute Quelle für Vitamin A und Beta-Carotin, das die Sehkraft Deines Pferdes fördern kann. Sie enthalten auch Vitamin C, Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Das Vitamin C kann zur Aufrechterhaltung eines gesunden Bindegewebes und zur Kollagenbildung im Körper beitragen, was wichtig für starke Knochen sein kann. Kalium ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper sowie für eine normale Herzfunktion und Muskelkontraktion. Magnesium kann zusammen mit Kalzium zur Entwicklung starker Knochen und Zähne beitragen. Phosphor ist wichtig für Wachstum und Entwicklung, insbesondere bei jungen Pferden. Eisen kann dazu beitragen, dass die roten Blutkörperchen den Sauerstoff im Körper verteilen.

                      Geschenk für Pferdeliebhaber

                      DIY Leckerlies für Pferde eigenen sich auch hervorragend als ganz persönliches Geschenk für Pferdeliebhaber und das Pferd. Es ist eine super Idee, einer Reiterin oder einem Reiter ein selbstgemachtes Leckerli zu schenken zum Beispiel als Geschenk zum Geburtstag, Hochzeit, Einstand oder wenn sich Deine Freundin oder Dein Freund ein neues Pferd gekauft hat. 

                      Teile Deinen fertigen Pferdesnack 

                      Wir hoffen Dir hat das Rezept für das Pferdeleckerli gefallen und Du konntest ordentlich kreativ werden in Deiner Küche. Zugegeben, das Rezept ist nicht schwierig. Aber schnell und einfach zubereitet.