Kamillentee Rezept: Kamillenblüten Kräutersaft aus Kamille für Pferde

Kamillentee für Pferde Rezept auf ran-ans-pferd.de

Egal ob nach einem intensiven Training, an einem heißen Tag im Sommer oder kühleren Tag im Winter oder einfach als besondere Leckerei – dieser individuell abgestimmte Kräutersaft mit der einzigartigen Kombination aus Kamille, Anis und Fenchel kann eine Wohltat für Magen-Darm und Entspannung sein. Dein Pferd wird den aromatischen Duft lieben und vielleicht sogar vor Freude wiehern. 

Wir haben ein DIY Rezept für Dich zum ganz einfach selber nachmachen erstellt. Leckerer, duftender und natürlicher Kamillentee für Pferde. 

Kamillentee Rezept: Kamillentee für Pferde

Kamillenblüten sind die getrockneten Blütenköpfe der Kamille (Matricaria chamomilla oder Matricaria recutita), einer weit verbreiteten Pflanze in der Kräutermedizin. Kamille ist für ihre beruhigenden, entzündungshemmenden und entkrampfenden Eigenschaften bekannt.* Sowohl in der menschlichen als auch in der Tiergesundheit wird Kamille häufig verwendet, um verschiedene Beschwerden zu lindern.

Für Pferde können Kamillenblüten als Teil von Kräutermischungen, Kräutersäften oder Tees verwendet werden, um verschiedene positive Eigenschaften potenziellerweise zu bekräftigen.

Abwechslung zum täglichen Wasser

Gib Deinem treuen Begleiter eine köstliche Abwechslung zum gewöhnlichen Wasser. Unser Rezept für einen Kamille Kräutersaft bzw. Kräutertee für Pferde, kann schnell und einfach zubereitet werden. Dieser DIY Tee besteht aus hochwertigen Kamillenblüten, Anis sowie Fenchel und bietet nicht nur eine erfrischende Abkühlung oder leicht angewärmten Tee, sondern auch die Vorteile natürlicher Kräuter. Die Kamille kann das Wohlbefinden Deines Pferdes steigern. 

Zutaten für 500ml oder 1 Liter Kräutertee

Zubereitung

  1. Mische die Kamillenblüten, Anis und Fenchel-Samen gründlich in einer Schüssel, um eine gleichmäßige Teemischung herzustellen.
  2. Koche Wasser auf und gieße es über die Teemischung. Verwende für einen Futterkrog etwa 500ml oder 1 Liter (je nachdem wie viel Du Deinem Pferd am Ende in den Krog schütten möchtest). 
  3. Lass die Teemischung 10-15 Minuten ziehen. Die Zugzeit ermöglicht es den ätherischen Ölen der Anissamen und Fenchelsamen sowie den beruhigenden Eigenschaften der Kamillenblüten, sich im Wasser zu entfalten. Eine absolute und natürliche Kräuterparty. 
  4. Nach der Ziehzeit filtere den Sud durch ein Teesieb oder eine Teefiltertüte (alternativ einen Kaffeefilter), um die groben Pflanzenteile zu entfernen.
  5. Lass den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor Du ihn Dein Pferd verfütterst. Auf keinen Fall heiß verfüttern!
  6. Biete den Tee Deinem Pferd in einer geeigneten Futterschüssel an. Du kannst den Tee nach Belieben auch noch mit Wasser verdünnen. Den Sud kannst Du auch zum Vermischen in das tägliche Futter geben und die Anissamen und Fenchelsamen ebenfall mit dazugeben. 

Ist Kamille gut für Pferde

Kamille steht mit positiven Eigenschaften zu Magen-Darm, Blähungen, Verdauung und Förderung der Entspannung. Die Kombination aus wertvollen und natürlichen Kräutern und Samen wie Anis und Fenchel, machen diesen einzigartigen und individuellen Kräutersaft bzw. Kräutertee zu einem absoluten Gaumenschmaus für Pferde. Nicht nur der frische Duft lässt die Nüstern flackern, auch das Pferd fängt an zu sabbern (reimt sich das?). Kamille ist auch die erste Wahl, wenn wir Menschen auf einen Tee zurückgreifen. 

Wann Kamille für Pferde

Kamille kann beruhigende und entspannende Eigenschaften aufweisen*, die bei gestressten oder nervösen Pferden hilfreich sein können. Dies kann besonders nützlich sein, um Pferde vor oder während stressigen Situationen wie Transport, Training oder Tierarztbesuchen zu beruhigen.

 

Bitte beachte: die oben bereitgestellten Informationen sowie der Inhalt, einschließlich des DIY Rezepts und der Erklärungen zu Kamillenblüten, dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen weder eine tierärztliche Beratung noch fachliche Empfehlungen dar. Es wird dringend empfohlen, vor der Anwendung jeglicher Kräuter, Tees oder Behandlungen für Pferde immer einen qualifizierten Tierarzt oder Fachexperten zu konsultieren. Jedes Pferd ist einzigartig und kann unterschiedlich auf bestimmte Substanzen reagieren. Gesundheitszustand, medizinische Vorgeschichte und individuelle Bedürfnisse sollten bei der Entscheidung für Ergänzungen immer berücksichtigt werden. Den Kräutertee bzw. dieses Rezept bitte nicht an tragende Tiere verfüttern. Bitte vergewissere Dich über die entsprechenden täglichen Mengen. 

Quellennachweise (wissenschaftlich)

*Kamille in "Erkrankungen des Verdauungstrakts" Phytotherapie in der Tiermedizin. Brendieck-Worm CMelzig M, Hrsg. 2. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2021. doi:10.1055/b000000502 (Abgerufen am 08.08.2023)