Kräuter Rezept: Natürliche Leckerlies für Pferde aus Wiesenkräutern

Kräuter Rezept Natürliche Leckerlies für Pferde aus Wiesenkräutern auf ran-ans-pferd.de

Natürliche Leckerlies für Pferde aus Wiesenkräutern, Kräutern die man teils auf der Weide findet? Das gibt's doch gar nicht? Oder doch?

Rezept: selbstgemachte und natürliche Leckerlies

Moin und Hello zu unserem Rezept für selbstgemachte und natürliche Leckerlies, die Du ganz einfach für Dein Pferd nachzaubern kannst. Wie nennen wir diese leckeren Pferdekekse? "Goldruten-Kümmel-Birken-Leckerli"? Auf jeden Fall sehr natürlich und ohne Zusätze. Wenn es darum geht, unseren geliebten Vierbeinern eine besondere Belohnung zu gönnen, möchten wir zu 100% sichergehen, dass sie nicht nur lecker, sondern auch gesund, natürlich und ohne unnötige Zusätze sind.

In unserem Rezept kombinieren wir sorgfältig ausgewählte Wiesenkräuter wie Goldrute, Kümmelsamen und Birkenblätter, um köstliche Leckerlies herzustellen, die Deinem Pferd nicht nur Freude bereiten, sondern auch von Natur aus wohltuend sind. Die Kombination dieser natürlichen Inhaltsstoffe verleiht den Leckerlies nicht nur einen ansprechenden Geschmack, sondern bietet auch mögliche postiive Vorteile auf Geist und Körper. Folge unserer einfachen Anleitung, um diese Leckerlies zuzubereiten, die nicht nur die Bindung zwischen Dir und Deinem Pferd stärken, sondern auch eine potenzielle gesunde Ergänzung zu seiner täglichen Ernährung darstellen. Lass uns gemeinsam diesen köstlichen und nahrhaften Leckerbissen zaubern.

Zutaten: Was wir brauchen

Für unser DIY Rezept benötigen wir folgende Zutaten:

  • 1 Tasse geschnittene Goldrute
  • 1/2 Tasse Kümmel
  • 1/2 Tasse geschnittene Birkenblätter
  • 2 Tassen Haferflocken fein oder grob (die kannst Du bequem im Supermarkt kaufen)
  • ca. 300ml Wasser

Zubereitung: Wie funktioniert's?

Wenn die geschnittenen Birkenblätter noch etwas zu groß sein sollten, schneide sie in kleinere Stücke, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Alternativ kannst Du auch die Goldrute und die Birkenblätter noch einmal mixen.

  1. Mische alle Zutaten in einer Schüssel, mische die Wiesenkräuter bestehend aus geschnittener Goldrute, Kümmelsamen und geschnittenen Birkenblättern gut miteinander und vermenge die Haferflocken darin. 
  2. Anschließend gibst Du das Wasser hinzu und vermenge alles per Hand zu einer klebrigen Masse. Alternativ gibst Du die gemischten Zutaten in einen Mixer und mixt diese, bis eine grobe Masse entsteht. Die Mischung sollte leicht klebrig sein, um gut zusammenzuhalten. 
  3. Nimm kleine Mengen der Mischung und forme sie zu kleinen Leckerlies. Du kannst Kugeln, kleine Kekse oder andere Formen nach Belieben erstellen. Beachte allerdings, dass sich die größe noch etwas durch das Backen ändern kann. Die Pferdekekse sollte nicht zu groß sein, denn das Leckerli sollte eine kleine Belohnung darstellen und Dein Pferd nicht überfordern mit einem riesigen Keks.
  4. Platziere die geformten Leckerlies auf einem Backblech oder einem Trockengestell. Stelle sicher, dass sie nicht zu eng beieinander liegen.
  5. Heize Deinen Ofen auf die niedrigste Temperatur vor. Idealerweise sollte die Temperatur nicht höher als 50°-70°C sein, um die Nährstoffe in den Zutaten zu erhalten.
  6. Schiebe das Backblech in den vorgeheizten Ofen. Lasse die Ofentür leicht geöffnet, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen und die Leckerlies gleichmäßig zu trocknen. Dies hilft, die natürlichen Inhaltsstoffe zu bewahren. Alternativ kannst Du zwischendurch den Ofen öffnen oder eine entsprechende Einstellung bei moderneren Öfen vornehmen. 
  7. Die Trocknungszeit kann je nach Ofen und Dicke der Leckerlies variieren. Überwache die Leckerlies alle 30 Minuten und drehe sie bei Bedarf um, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten. Die Trocknungszeit kann zwischen 2 und 4 Stunden liegen.
  8. Die Leckerlies sind fertig getrocknet, wenn sie fest und trocken sind, jedoch nicht hart wie Stein. Sie sollten eine angenehme Konsistenz haben, die leicht bricht, wenn Du sie biegst. Sie dürfen aber nicht zu weich für Pferde sein.

Bon Appétit: Selbstgemachte Leckerlies für Pferde

Wenn die Pferdekekse gut gehärtet sind, kannst Du die Leckerlies aus dem Ofen nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dabei solltest Du einen Keks testen und aufbrechen. Bitte beachte, keine weichen Kekse an Dein Pferd zu verfüttern! 

Sobald die Leckerlies vollständig abgekühlt sind, bewahre sie in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort auf. Sie sollten mehrere Wochen haltbar sein. 

Wann Leckerlies an Pferde verfüttern

Leckerlies können eine wunderbare Möglichkeit sein, eine Bindung zu Deinem Pferd aufzubauen und es zu belohnen. Allerdings ist es wichtig, sie in Maßen zu füttern und zu geeigneten Zeiten. 

  • Verwende Leckerlies als Belohnung während des Trainings. Wenn Dein Pferd eine gewünschte Aktion erfolgreich ausführt, kannst du es sofort mit einem Leckerli belohnen, um positives Verhalten zu fördern.
  • Gib Deinem Pferd Leckerlies nach einem Tierarztbesuch oder einem Termin beim Hufschmied, um die Erfahrung positiver zu gestalten.
  • An besonderen Tagen wie Geburtstagen oder Jubiläen Deines Pferdes kannst du ihm Leckerlies als besondere Behandlung geben.
  • Wenn Dein Pferd ängstlich oder nervös ist, können Leckerlies dazu beitragen, sein Vertrauen zu gewinnen und eine positive Verbindung herzustellen.
Bitte beachte, Leckerlies sollten niemals die Hauptfutterration Deines Pferdes ersetzen. Sie sollten als Ergänzung oder Belohnung für zwischendurch verfüttert werden. Die Menge der Leckerlies sollte ebenfalls begrenzt sein, um Übergewicht oder Verdauungsprobleme zu vermeiden. Ein paar Leckerlies pro Tag reichen normalerweise aus um Dein Pferd glücklich zu machen.